Unsere Firmenchronik

Mit dem Kauf eines Fuchsbaggers im Jahr 1963 fing alles an

Mit dem Kauf eines Fuchsbaggers im Februar 1963 wurde die heutige Firma Helmut Seel Bau-GmbH von Michael Seel und seinem Sohn Franz Seel unter dem Namen Franz Seel Baggerbetrieb gegründet. Anfangs zählten hauptsächlich Aushubarbeiten, wie Baugrubenaushub und Lohnbaggerarbeiten für den Dränagenbau, zu den Schwerpunkten des Unternehmens.

Im Jahr 1966 wurde der Fokus mehr und mehr auf den Bereich Kanal- und Kulturbau (im Sinne der Flurbereinigung) gelegt. Erstmals übernahm der Betrieb ganze Kanalprojekte vollständig und in eigener Verantwortung.

Im Jahre 1968 firmierte die Firma um, auf den Namen Helmut Seel Bauunternehmung. Der Betrieb wuchs ständig weiter und bereits Ende des Jahres zählte er 36 Arbeitnehmer. Durch die Vergrößerung der Mannschaft nahm auch der Bestand an Maschinen und Geräten zu, sodass 1970 eine neue Maschinenhalle mit Werkstatt und 1974/75 ein neues Bürogebäude erforderlich wurden. Inzwischen gehörten rund 50 Mitarbeiter zum Team.

Die Rezession in der Baubranche in den Jahren 1974/75 überstand der Betrieb relativ gut – es gab glücklicherweise keine Entlassungen von Mitarbeitern. 1979 errichtete die Bauunternehmung einen Lagerplatz mit Garagen und Maschinenhalle für die Unterstellung der Kombis und Lkw.

Im Jahre 1986 entwickelte sich aus der Einzelfirma Helmut Seel die heutige Helmut Seel Bau-GmbH mit vier Gesellschaftern. Die Firmenstärke wuchs inzwischen auf 65 Mitarbeiter an. Der Einzugsbereich betrug zu diesem Zeitpunkt 80 km im Umkreis.

2013 bis heute

2013/14 ging mit dem Abriss des Wohnhauses die Sanierung des bestehenden Bürogebäudes mit einer Erweiterung durch einen zusätzlichen Neubau einher. Mittlerweile zählt der Betrieb etwa 80 Mitarbeiter und führt Aufträge in den Landkreisen Neuburg-Schrobenhausen, Aichach-Friedberg, Dachau, Pfaffenhofen, Ingolstadt und Eichstätt aus. Die Unternehmensnachfolge ist geklärt, die Geschicke der Firma werden bereits in der dritten Generation geführt.

Firmengründer Michael Seel
Firmengründer Michael Seel
Fuchsbagger
Fuchsbagger
Büro alt
Büro alt
Unser Büro im Jahre 2015
Unser Büro im Jahre 2015
Seel Imagebroschüre